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Brandbekämpfung durch Beschäftigte

Sollten bei einem Brand im Arbeitsumfeld die Beschäftigten selbstständig zum Feuerlöscher greifen? Oder ist das nicht zumutbar?

Statistische Erhebungen zeigten in der Vergangenheit, dass der vorbeugende Brandschutz und gut ausgebildete Brandschutzhelfer sich maßgeblich auf die Sicherheit der Beschäftigten auswirkt.

Doch wer kann mit einem Feuerlöscher umgehen? Und welche Feuerlöscher sind die richtigen für meinen Betrieb?

Wie sollten sie als arbeitgeber vorgehen?

Zunächst einmal benötigen Sie für Ihren Betrieb eine Brandschutzorganisation, die auch zu 100% auf Ihre Bedürfnisse und die Verhältnisse in Ihrem Betrieb abgestimmt ist.

Wollen Sie sich im Ernstfall mit weniger zufrieden geben?

Das Thema "Brandschutzorganisation" werden wir in einem separaten Blogpost behandeln.

Falls Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, können Sie sich hier informieren. Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch oder via Mail zur Verfügung.

 

Wann fühlen sich Ihre Beschäftigten in der Lage eigenständig einen Entstehungsbrand mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen? Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Es lohnt sich Ihren Mitarbeitern grundsätzliche Kenntnisse zu vermitteln und Abläufe zu schulen.

Als Mindestanforderung ist hier die Ausbildung von Brandschutzhelfern nach DGUV-Information 205-023 zu erwähnen.

Informationen zu unseren Ausbildungen zu Brandschutzhelfern erhalten Sie hier.

Darüber hinaus gibt Ihnen die technische Regel ASR A 2.2 Maßnahmen gegen Brände  die notwendigen Hinweise zur Ausbildung und Bestellung von Brandschutzhelfern.

Theorie & praxis

Ihre Beschäftigten haben mit der Ausbildung zum Brandschutzhelfer nun alle erforderlichen Kenntnisse und Informationen zur Brandbekämpfung im Betrieb erhalten. Theoretisch wie auch praktisch.

Was benötigen Ihre Beschäftigten noch um sich beim Ausbruch eines Brandes im Arbeitsumfeld richtig zu verhalten?

 

Entscheidend, und oft unterschätzt, sind die Informationen im Betrieb:

  • Wo befindet sich der nächste Feuerlöscher?
  • Sind die richtigen Löschmittel vorhanden?
  • Ist die richtige Anzahl an Feuerlöschern mit den notwendigen Löschmitteleinheiten im Betrieb vorhanden?

 

Gibt Ihnen Ihre Brandschutzorganisation darauf die richtigen Antworten? Wurde eine Brandschutzordnung erstellt?

Unterweisen Sie Ihre Mitarbeiter und Brandschutzhelfer in die betrieblichen Besonderheiten.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung der Brandschutzordnung , bei der Unterweisung aller Mitarbeiter und bei der Auswahl und Ausbildung der Brandschutzhelfer.

 

Die ASR A 2.2 konkretisiert die Anforderungen gemäß ArbStättV.

 

Oberstes Gebot ist hier die Vermeidung von Bränden durch richtiges Verhalten.

Die regelmäßige Wartung der Feuerlösch- und Brandmeldeeinrichtungen und die fundierte Ausbildung Ihrer Mitarbeiter, falls doch einmal was passiert, gibt Ihnen die Sicherheit für den Brandfall gewappnet zu sein.


Das Thema "betrieblicher Brandschutz" ist ein sehr komplexes Thema. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Lassen Sie sich daher bitte ausschließlich von Fachkräften aus dem vorbeugenden Brandschutz beraten und unterstützen.

 

Wir helfen Ihnen dabei gerne weiter.

Hier können Sie mit uns in Kontakt treten.

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